Straßenrennen Judendorf-Straßengel

Mein letztes Rennen in der Kategorie der erstjährigen Junioren fand am Sonntag, den 10. September beim 19. Raiffeisen Grand Prix in Judendorf-Strassengel (bei Graz) statt. Zugleich das letzte Ö-Cup-Rennen.

Ein stark international
besetztes Ausscheidungsrennen.

Fünf Runden zu je 20,5 Kilometer und gesamt 1715 Höhenmeter. Zu Beginn an ein schnelles Rennen mit vielen Startern, mitunter aus Slowenien, Italien und Kroatien, das sich zum wahren Ausscheidungsrennen entwickelte (nicht einmal die Hälfte der 65 Teilnehmer schafften es bis ins Ziel).


Die beiden langgezogenen Anstiege lagen mir, dabei konnte ich meine Bergqualitäten zeigen. Ich konnte bis zum letzten Drittel des Rennens gut mithalten und platzierte mich schlussendlich nach 2:47 Fahrzeit als 25. mit einer Minute Rückstand auf den Sieger (neunter Österreicher). 


In der Jahreswertung des Ö-Cups erreichte ich als erstjähriger den gesamten achten Rang. Dien Cupsieg holte sich Florian Kierner (RC Arbö Felbermayr Wels) vor Mario Gamper (UNION Raiff.Radteam Tiro) und Tobias Bayer (RC Arbö Felbermayr Wels).

 

Jetzt wird es Zeit
für eine Trainingspause.

Seit Saisonbeginn im März 2017 habe ich beinahe 2.500 Rennkilometer an mehr als dreißig Renntagen absolviert. Zeit für eine Trainingspause, bevor ich in die Querfeldeinsaison starte.